Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens hat das Regierungspräsidium Gießen uns angewiesen, zwei weitere Grundwassermessstellen auf Hengen zu errichten. Die vorbereitenden Arbeiten hierfür laufen zurzeit.
Zunächst müssen die vorgesehenen Flächen so hergerichtet werden, dass das Bohrgerät dort sicher stehen kann. Für die erste Messstelle haben wir dieses „Fundament“ bereits fertiggestellt (s. Foto). In den nächsten zwei Wochen können wir die Baustelle nun einrichten und dann zeitnah mit den Bohrarbeiten für die Grundwassermessstelle beginnen.
Die vorbereitenden Arbeiten für das Fundament für das zweite Bohrgerät haben ebenfalls begonnen. Hier müssen wir allerdings zunächst große Mengen illegal abgelagerten Müll (Bauschutt, Fahrzeugreifen, Plastik, Schrott) fachgerecht entsorgen.
Insgesamt werden die Bohrarbeiten ca. 10 Wochen dauern. Nach Fertigstellung der Messstellen werden die Flächen dann wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die Messstellen werden dauerhaft betrieben werden und über viele Jahre verlässliche Daten nicht nur für uns, sondern auch für die Behörde und die Ortsgemeinden liefern.