ARBEITSSICHERHEIT – weitergedacht!

Die Sicherheit und Gesundheit aller Personen, die sich in unserem Unternehmen bewegen, sind uns ein besonderes Anliegen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeitssicherheit und damit der körperlichen und psychischen Gesundheit unserer Mitarbeiter. Deren Unversehrtheit ist erklärtes, wesentliches Unternehmensziel und trägt zu einem großen Teil zu unserem Unternehmenserfolg bei.

Unser Ziel „Jeder soll jeden Tag nach der Arbeit gesund und unversehrt nach Hause gehen“.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir nun unseren Prozess zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes, den wir bereits 2019 mit der Einführung von Arbeitsschutz-Methoden, wie Kurz-GBUs, Safety-Walks etc. verstärkt haben, fort und denken weiter:

Mit EUVIA (Einstellung und Verhalten im Arbeitsschutz) stellen wir uns, unterstützt von Valdemaro Compagna von der HRP Heinze GmbH, die Frage: „Was kann ich persönlich tun, um gesund und unversehrt zu bleiben?“

EUVIA setzt da an, wo das Erfüllen von Regeln und Vorschriften aufhört. Ich muss mich nicht nur richtig verhalten; ich darf mich sicher verhalten. Ich muss kein Risiko eingehen. Ich darf Stopp! sagen und übernehme Verantwortung: in meinem eigenen Interesse, für meine Unversehrtheit und die meiner Kollegen. Ich habe es selbst in der Hand!

Unsere Betriebsräte und Führungskräfte machen den Anfang und in den nächsten Monaten erhalten alle Mitarbeiter sukzessive die Möglichkeit, diese Frage im Rahmen eines Workshops für sich selbst zu beantworten.